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Technik und Dienste zur Kommunikation

Technische Hilfen, barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnologien und Dienste unterstützen Menschen mit Höreinschränkung bei der Arbeit. Sie ermöglichen etwa die Kommunikation in Besprechungen, das Telefonieren oder die Wahrnehmung von Signalen.

Wissenswertes zu Hörgeräten finden Sie unter der Rubrik Infothek: Hörgeräte.

Telefonieren

Ob mit oder ohne Hörgerät, es gibt verschiedene Lösungen, die schwerhörigen Menschen das Telefonieren erleichtern.

Anlagen zur technischen Hörunterstützung

Besprechungen und Veranstaltungen stellen schwerhörige Menschen häufig vor große Herausforderungen. Häufig ist die Akustik nicht gut, Störgeräusche behindern das Sprachverstehen. Lösungen bieten Anlagen zur technischen Hörunterstützung.

Software-Anwendungen

Am Arbeitsplatz kann Software die Kommunikation zwischen hörenden und gehörlosen Kollegen unterstützen. Programme zur Spracherkennung und Apps für mobile Endgeräte werden in dieser Rubrik vorgestellt.

Dolmetschdienste

Dolmetschdienste übersetzen das gesprochene Wort in Schrift- oder Gebärdensprache und ermöglichen höreingeschränkten Menschen die Teilhabe an verschiedenen Gesprächssituationen.

Best-Practice-Beispiele

Lernen Sie hier gute Beispiele aus der Praxis kennen: Verschiedene Unternehmen geben Einblick, wie schwerhörige Beschäftigte in ihrem Berufsalltag durch technische Lösungen unterstützt werden.