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Barrierefreie Gesprächskultur beim Telefonieren

Gerade bei Telefongesprächen ist es wichtig, dass die Bedürfnisse von Menschen mit Hörschädigung beachtet werden. Denn in den meisten Fällen fehlen wichtige visuelle Ressourcen wie Mundbild, Mimik und Gestik, auf die Personen mit Hörbeeinträchtigung beim Verstehen von Sprache angewiesen sind.

Weitere Probleme umfassen:

  • Die Qualität der Sprachübertragung am Telefon ist im Vergleich zur direkten Sprachübertragung unter Anwesenden meist schlecht.
  • Die übertragene Sprachlautstärke reicht oft nicht aus.
  • Für normalhörende Gesprächspartner entfällt die Möglichkeit, anhand der Mimik des Gegenübers zeitnah zu erkennen, ob bestimmte Informationen verstanden wurden.

Wichtige Tipps für die Verbesserung der Kommunikation bei Telefongesprächen sind:

Checkliste

  • Technische Hilfsmittel einsetzen: Technische Hilfsmittel, die z. B. eine Bildübertragung erlauben oder eine bessere Übertragungsqualität von Sprache gewährleisten, sollten eingesetzt werden.
  • Spezielle Dienstleistungen einsetzen: Der Rückgriff auf spezielle Telefonie-Dienstleistungen (Relay-Dienste) kann sinnvoll sein.
  • Bei Telefonkonferenzen beachten: Sprechdisziplin muss eingehalten werden: Ein Sprecher zur Zeit, keine Nebengespräche, nicht durcheinander sprechen, Gesprächsbeiträge durch Pausen klar voneinander abtrennen.

Bei Telekommunikation mit Bildübermittlung:

  • Natürliche Mimik und Gestik zulassen: Mimik und Gestik erleichtern das Verständnis von Gesprächsinhalten.
  • Mundbild präsentieren: Nicht Hand vor den Mund halten beim Sprechen, wenn möglich der Person mit Hörbeeinträchtigung zugewendet sprechen. Auch Bärte, Essen, Zigaretten u. ä., die den Blick auf das Mundbild einschränken, sind für Personen mit Hörbeeinträchtigung oft hinderlich!
  • Lichtverhältnisse beachten: Gesicht und Mundbild von Sprechern sollten gut zu erkennen sein, dies erleichtert Personen mit Hörbeeinträchtigung die Kommunikation.

Die oben aufgeführten, speziellen Anforderungen für eine barrierefreie Gesprächskultur bei Telefongesprächen gilt es zu beachten.

Die allgemeinen Anforderungen an eine barrierefreie Kommunikation sind bei Gesprächen, Veranstaltungen und Telefongesprächen in weiten Teilen identisch. Deswegen haben wir für Sie die wichtigsten Informationen und praktischen Hinweise in dem Artikel Barrierefreie Gesprächskultur zusammengefasst.