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Dienstleistungen für effektive Telefonie

Wenn Telefonie über einen herkömmlichen Telefonaparat für Beschäftigte unmöglich wird, bieten Relay-Dienste ihre Unterstützung an: über unterschiedliche technische Geräte wie Fax-Gerät, Schreib- und Bildtelefon oder auch übers Internet wird Kontakt mit dem Dienst aufgenommen. Er fungiert dann als Übersetzer zwischen hörbeeinträchtigten und normalhörenden Gesprächsteilnehmer.

Relay-Dienste unterstützen Menschen mit Hörschädigung bei der Telekommunikation. Sie werden vor allem dann in Anspruch genommen, wenn eine hörgeschädigte Person mit einem Gesprächspartner kommunizieren möchte, der nur über ein Sprechtelefon (Festnetz oder mobil) verfügt, die hörgeschädigte Person ein solches aber nicht hat oder nicht benutzen kann.

Ein Relay-Dienst bietet der hörgeschädigten Person die Kontaktaufnahme über Schreibtelefon oder Bildtelefon, formt deren geschriebene oder gebärdete Nachricht durch eine geschulte Person in den Sprechmodus um und sendet sie an den Teilnehmer mit Sprechtelefon. Dessen Replik wird auf dem gleichen Weg zurück umgeformt in den Empfangsmodus des hörgeschädigten Gesprächsteilnehmers und diesem zugesandt.

Ablauf und Organisation

Vor Inanspruchnahme muss mit dem Relay-Service die Kostenregelung geklärt werden. Entweder erfolgt dies über die zuständigen Integrationsämter nach Antrag (bei beruflicher Nutzung) oder durch persönlichen Vertrag zwischen Benutzer und Dienstanbieter (bei privater Nutzung) . Üblich sind eine monatliche oder jährliche Grundgebühr und zusätzliche Kosten pro telefonierter Zeiteinheit. Fallweise werden erforderliche Geräte (z.B. Bildtelefon) oder PC-Software zur Verfügung gestellt.

Für ein aktuelles Telefongespräch wird der Relay-Dienst schriftlich oder telefonisch kontaktiert und über den Gesprächswunsch sowie die Rufnummer (oder Mailadresse etc.) des anderen Gesprächspartners informiert. Der Dienst ruft nach dieser Anmeldung den gewünschten Partner an und teilt ihm den Kommunikationswunsch mit. Nach gegenseitiger Bestätigung der Gesprächsbereitschaft beginnt das eigentliche Gespräch.

Welche Dienste gibt es?

Berufliche bzw. dienstliche Nutzung:

Die Telesign Deutschland GmbH bietet ausschließlich für arbeitsplatzbezogene bzw. dienstliche Gespräche simultane Gebärdensprach-Verdolmetschung über SIP-Telefon oder ISDN-Bildtelefon. Für die erforderlichen Apparate und ggf. Zusatzgeräte (ISDN-Lichtsignalanlage) kann die Kostenübernahme durch die Integrationsämter erfolgen.

Link zum Anbieter: http://www.telesign.de/

Für Privatkunden:

Einige kommerzielle Firmen bieten für private Nutzer bzw. Privatgespräche ebenfalls Relay-Dienste an mit Gebärdensprach-Verdolmetschung oder Umsetzung von Schrift (aus Fax, E-Mail, Schreibtelefon oder SMS) in gesprochene Sprache und zurück. Der Zugang zu diesen Diensten kann je nach Angebot wahlweise über ISDN-Bildtelefon, SIP-Videotelefon, Schreibtelefon nach EDT-Norm, UMTS-fähigem Mobiltelefon oder PC mit Webcam und spezieller Software erfolgen.

Link zum Anbieter: http://www.tess-relay-dienste.de/

Je nach Dienstanbieter erfolgt hier entweder eine simultane oder eine zeitverzögerte Umsetzung in den jeweils anderen Sprach- bzw.  Endgerätemodus.